Die Bach-Blüten

Die Vision...

 
Dr. Bach, ein englischer Arzt, forschte lange Zeit mit Darmbakterien seiner Patienten. Anfangs behandelte er sie mit den daraus selbst hergestellten Impfstoffen und später mit der homöopathischen Aufbereitung der Bakterien.

 

Chicory - Wegwarte
Heather- Heidekraut
Cherry Plum - Kirsch-Pflaume
Wild Rose - Heckenrose
Gorse - Stechginster
Heather- Heidekraut

Doch irgendwann waren ihm die Bakterien zu unsauber und das Verfahren viel zu kompliziert. Er war davon überzeugt, dass es noch einfachere und natürlichere Heilmittel geben müsse, die auch von Laien 'verordnet' werden könnten und im Prinzip in jedem Haushalt vorhanden sein sollten

...."Heal Thyself" - Heile Dich selbst

Die Auffassung von Dr. Edward Bach über Gesundheit und Krankheit wurzelt in einem übergeordneten Bezugssystem, das über die Grenzen der menschlichen Einzelperson hinausgeht. Seine Form der Diagnostik orientiert sich nicht mehr an körperlichen Symptomen, sondern ausschließlich an disharmonischen seelischen Zuständen oder negativen Gefühlskonzepten. Ganz ähnlich, wie in der Homöopathie.

Da er schon sehr früh einen Zusammenhang erkannte zwischen dem Gemütszustand seiner Patienten und den Bakterien, die er in ihrem Därmen fand, zog er sich zurück und verkaufte mit 44 Jahren seine gutgehende Londoner Praxis. Über einen Zeitraum von 6 Jahren gelang es ihm zusammen mit seiner Assistentin Nora Weeks, diese typischen psychologischen Zustände zu erkennen und für jeden ein passendes Heilmittel zu finden.

 

Die Wirkung (Zitat von Dr. Bach):

"Wie schöne Musik oder andere grossartige, inspirierende Dinge, sind sie in der Lage, unsere ganze Persönlichkeit zu erheben und uns unsere Seele näherzubringen. Dadurch bringen sie uns Frieden und entbinden sie uns von Leiden. Sie heilen nicht dadurch, dass sie Krankheit direkt angreifen, sondern dadurch, dass sie unseren Körper mit den schönen Schwingungen unseres Selbst durchfluten, in deren Gegenwart die Krankheit dahin schmilzt wie Schnee in der Sonne. Es gibt keine echte Heilung ohne eine Veränderung in der Lebenseinstellung, des Seelenfriedens und des inneren Glückgefühls."

 

Die Gewinnung der Essenzen:

Dabei werden zwei ungewöhnlich einfache und natürliche Verfahren verwendet: die Sonnen- und die Kochmethode, um die Heilenergie der Blüten freizusetzen und an die Trägersubstanz zubinden.

Die Anwendung:

In erster Linie erfolgt die Anwendung über die Mundschleimhaut oder über die Haut in Form von Bäder, Umschläge und Salben.

 
Literatur
 
zurück zur Therapie-Übersicht
 

Diese Seite ist Teil eines Rahmenlayouts. Sollten Sie links kein Inhaltsverzeichnis sehen, klicken Sie bitte hier: Simone Schneider, Heilpraktikerin und Craniopathin®
14197 Berlin - Wilmersdorf, Sodener Strasse 24, Tel: 030 - 782 53 21