Pressemitteilung: Live In

erschienen in 6/1996
 
Die Welt der persönlichen Farben

Die Signalwirkung der Farben ist bekannt. Sei es die Farbe einer Blüte, die bestimmte Insekten anlockt, sei es das mit dem Giftstachel drohende Schwarz-Gelb der Wespen oder einfach das Rot auf Verkehrszeichen. Bei Menschen erzeugen Farben Gefühle und Stimmungen von stimulierend bis euphorisch, aber auch von beruhigend bis erdrückend. In Testreihen wurde festgestellt, daß bei gleicher Raumtemperatur wir uns in einem roten Raum erwärmt fühlen, während wir in einem blauen eher frösteln.
In Anbetracht der Wirkung, die Farben nach außen sowie auf das eigene emotionale Befinden ausüben, spielt die Farbe der Kleidung eine wichtige Rolle. Es gibt unendlich viel Farben und es gibt Farben, die genau die Richtigen für uns sind: Farben, in denen wir strahlen, in denen wir uns wohl fühlen, in denen wir einfach authentisch sind.



Simone Schneider

 


Für die Farbberaterin Simone Schneider gehört "zu jedem Menschen eine Farbrichtung, die seine/ihre ureigene Ausstrahlung und individuelle Persönlichkeit unterstreicht, während andere Farben ihn/sie müde oder unscheinbar wirken lassen. Die richtigen Farbtöne verleihen dem Gesicht einen frischen Ausdruck und die Gesamterscheinung ergibt ein harmonisches Bild."
In ihrer Farbberatung stützt sie sich auf die Farbenlehre von W. Goethe und dem Schweizer Maler Prof. Itten, nachdem jedem Menschen ein bestimmtes Farbspektrum zugeordnet werden kann, welches seine Stärken unterstreicht.

Insgesamt werden vier Gruppen unterschieden, die nach den vier Jahreszeiten genannt werden. Jede der entsprechenden vier Farbpaletten vermittelt eine bestimmte Qualität, die das individuelle Potential des Menschen betont.

So unterstützt der Winter-Typ seine Klarheit, natürliche Autorität und Prägnanz durch intensive, kühle, klare Farben. Der Frühling-Typ steht für Lebensfreude und Lebendigkeit, ihm entsprechen warme, helle, leuchtende Farben. Der freiheitliebende Sommer-Typ verkörpert Weite und Leichtigkeit, er braucht Puderfarben, die hell, kühl und gedämpft sind. Der Herbst-Typ strahlt Natürlichkeit, Herzenswärme und Erdverbundenheit aus, seine Farben sind tief, satt und erdig.

Ziel der ganzheitlichen Farbberatung ist es, die Farben herauszufinden, welche die Persönlichkeit am besten zum Ausdruck bringen und gleichzeitig zum subjektiven Wohlbefinden beitragen. In einem zweieinhalbstündigen Beratungsgespräch erarbeitet Simone Schneider zusammen mit ihren Kunden einen persönlichen Farbpass mit 28 Idealfarben, die alle untereinander zu kombinieren sind.


Der persönliche Farbpass. Neben den passenden Farben enthält er Hinweise zum individuellen Make-Up, jeweiligen Farb-Typ, Haarfarben und sogar zu den passenden Farben von Accessoires.


Dieser Paß hilft uns dann, sich im Einklang mit den eigenen Körperfarben zu kleiden und so die individuelle Ausstrahlung zur Entfaltung zu bringen.Unser natürliches Farbempfinden wird während der Sitzung angeregt und wir erleben am eigenen Körper die Heilkraft der Farben. Außerdem erhalten wir viele Tips für den optimalen Einsatz unserer Heilfarben und die Umsetzung in die Praxis. So gelingt es uns ganz leicht unsere eigene Farbenwelt zu gestalten.

Wer sich die einmalige Analyse seiner persönlichen Farben gönnen will - Kontakt: Simone Schneider ...
 
zurück zur Farbberatung
 
zurück zur Therapie-Übersicht
 
Diese Seite ist Teil eines Rahmenlayouts. Sollten Sie links kein Inhaltsverzeichnis sehen, klicken Sie bitte hier: Simone Schneider, Heilpraktikerin und Craniopathin®
14197 Berlin - Wilmersdorf, Sodener Strasse 24, Tel: 030 - 782 53 21