Cranio-Sacrale Osteopathie

Die Cranio-Sacrale Osteopathie unterteilt sich vereinfacht dargestellt in vier Bereiche:
 
  • Cranio-Sacrale Osteopathie: Behandlung von Kopf und Wirbelsäule
    Häufig gestellte Fragen zur Cranio-Sacralen Osteopathie

  • Viscerale Osteopathie: Behandlung der Organe, z.B. Magen, Darm, Nieren, Blase,...

  • Parietale Osteopathie: Behandlung aller Gelenke, einschliesslich der Wirbelsäule über diverse Techniken: Muskel Energie Technik (MET), Chiropraktik, Joint Release, Sutherland Technik, General-Osteopathic-Treatment (GOT), ...

  • Somato Emotional Release: Auflösung unverarbeiteter traumatischer Erlebnisse
In einem lebendigen Körper ist alles in Bewegung.

 

Cranio-Sacrale Osteopathie  

Die Osteopathie berücksichtigt die verschiedenen Bewegungen im Körper, die sich gegenseitig überlagern und auch das höchst komplexe Zusammenspiel der einzelnen Strukturen, wie Knochen, Muskel, Nerven oder Organe. Jede Änderung in der Beweglichkeit führt zu einer Veränderung der Funktion, die wiederum ein Krankheitsbild auslösen kann. So kann z.B. ein Sturz aufs Steißbein zu Kopfschmerzen führen oder das Umknicken mit dem Fuß zu einer Nierenstörung.

 

Zunächst wirken die Selbstheilungskräfte und der Körper reagiert darauf mit vielerlei Ausgleichbewegungen, wie z.B. einer Beckentorsion oder einer Skoliose. Erst wenn das nicht mehr ausreicht, kommt es zu spürbaren und sichtbaren Symptomen, manchmal auch erst nach vielen Jahren.

 
In der Cranio-Sacralen Osteopathie behandeln wir nicht die Symptome, sondern versuchen den Ursachen auf den Grund zu gehen. Auf der Basis einer gründlichen Untersuchung und Befragung erfolgt eine individuell angepasste Behandlung.
 

Mit besonderen manuellen Grifftechniken werden Wirbel, Gelenke und Organe mobilisiert, deren Verklebungen und Verspannungen zu Bewegungseinschränkungen führen. Die verwendeten Techniken erlebt der Patient eher als weich und überwiegend unterstützend. Dabei setzt oft eine tiefe Entspannung ein.

Wenn die einzelnen Körperteile wieder harmonisch zusammen spielen, können die Selbstheilungskräfte im Körper wirken und der Heilungsprozess setzt ein.

Cranio-Sacrale Osteopathie
 
Somato Emotional Release (SER)
 
Somato Emotional Release   Die Behandlung von Bindegewebsfaszien nimmt in der Cranio-Sacralen Osteopathie eine besondere Rolle ein. Dr. Upledger stieß bei seiner Arbeit durch Zufall auf das Phänomen des "Gewebsgedächtnisses". Traumen, z.B. durch Sturz, Schlag, Operationen oder sehr prägende seelische Streßmomente, wie z. B. die Geburt, führen, wenn sie vom Körper nicht direkt verarbeitet und aufgelöst werden, zu Verhärtungen im umgebenden Bindegewebe.
 

Das Gewebsgedächtnis

Der Körper kann die Energie des auslösenden Ereignisses nicht einfach "Vergessen", sondern speichert diese Information im Gewebe. Damit das Ereignis nicht täglich "weh" tut, kapselt er sie ein und es entstehen Verhärtungen. Diese Reaktion ist sehr sinnvoll und ein wichtiger Schutzmechanismus. Ich behaupte ausserdem, dass er sogar notwendig zum Überleben war und dass er als solches auch gewürdigt werden sollte.

Langfristig führen solche Gewebsverhärtungen zu Veränderungen der Bewegungsmuster und in der Körperhaltung, aber auch zu Beeinträchtigungen innerer Organe. Ausserdem bedarf dieses Einkapseln zusätzliche Energie, die wir für unsere Entfaltung nicht mehr zur Verfügung haben.

Beim SER arbeiten wir mit diesem Gewebsgedächtnis und geben dem Patienten den Raum, dieses traumatische Erlebnis von einer sicheren Position aus wieder anzuschauen und zu integrieren. Die traumatisierende Situation wird dadurch nicht verändert oder geschönt, d.h. ich sehe den Fleck an der Wand, aber ich kämpfe nicht mehr dagegen an. Das Entscheidende ist also nicht die Tatsache an sich (der Fleck), sondern meine Wertung dessen (eine Wand sollte sauber sein). Und die kann ich verändern, wenn ich möchte.

 
 
Es ist nie zu spät, eine schöne Kindheit zu haben...
 
Literatur
 
zurück zur Therapie-Übersicht
 
Diese Seite ist Teil eines Rahmenlayouts. Sollten Sie links kein Inhaltsverzeichnis sehen, klicken Sie bitte hier: Simone Schneider, Heilpraktikerin und Craniopathin®
14197 Berlin - Wilmersdorf, Sodener Strasse 24, Tel: 030 - 782 53 21